Im Januar 2024 jährt sich zum dritten Mal der Todestag unserer Freundin, Kollegin und Mentorin Ilse Schimpf-Herken, Gründerin und Direktorin des Paulo Freire Institut Berlin und langjährige Vorstandsvorsitzende der Paulo Freire Gesellschaft e.V.
Am 6. Januar 2021 ging Ilse von uns, nach einer langen Krankheit, der sie sich viele Jahre mit der ihr ganz eigenen Lebenskraft entgegengestellt hatte.
Aus vielen Teilen der Welt, insbesondere aus Lateinamerika, haben uns Nachrichten und Erinnerungen erreicht von den vielen, vielen Menschen, mit denen Ilse ein Stück ihres Weges geteilt hat und deren Leben sie berührt hat. Ihre Worte geben einen Einblick, was sie mit Ilse erlebt und gelernt haben und zeigen, wie ihr Wirken fortwirkt.
"Denkt immer daran, dass sich die Raupe in einen wunderschönen, fliegenden Schmetterling verwandelt, der mit seinen zarten Flügeln jede Person und jeden Ort verwandeln kann."
Ilse Schimpf-Herken
Recuerdos de Ilse – Erinnerungen an Ilse
Nachruf der Freund*innen und Kolleg*innen aus PFG und PFI für Ilse Schimpf-Herken
Interview zur Praxis der Freire-Pädagogik
Im Rahmen des Projekts Allendes Internationale ist dieses lebensgeschichtliche Interview mit Ilse Schimpf-Herken über die Arbeit mit der von Paulo Freire inspirierten Pädagogik in Chile entstanden.
Hier finden sich Initiativen, Bildungsmaterialien und andere Webseiten, die wir weiterempfehlen möchten:
Empowering Diversity – Pasquale Virginie Rotter
Beratung und Training im Bereich Diversity, Migration, Anti-Diskriminierung, Empowerment und Bewegung.
Hier ein sehr lesenswerter kleiner Text von Pasquale Virginie Rotter:
Rassismuskritische Bildungsarbeit leben? 36 Dinge, die sie als weiße_r deutsche_r Bildungsarbeiter_in unbedingt machen sollten. Level 1.
Mangoes & Bullets / glokal e.V.
Materialien für rassismus- und herrschaftskritisches Denken und Handeln
With WINGS and ROOTS. Reimagine belonging
Dokumentarfilm und Bildungsprojekt zum Thema Zugehörigkeit und Migration in Deutschland und USA
...